Winnicott Institut zur Förderung von Psychoanalyse e. V.

Träger des Winnicott Institutes ist der „Winnicott Institut zur Förderung der Psychoanalyse e.V.“ Der gemeinnützige Verein wurde am 21.11.1950 unter dem Namen. „Förderung der Erziehungsberatung e.V.“ gegründet.

Mit der Eröffnung als „Psychotherapeutisches Institut und Erziehungsberatungsstelle für das Land Niedersachsen“ am 6.2.1951 nahm der gemeinnützige Zweckbetrieb des Vereins seine Arbeit auf.

Seit 1998 wird der heutige Studiengang „Therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendliche“ angeboten und es erfolgte die staatliche Anerkennung des Institutes als Ausbildungsinstitut nach dem PsychotherapeutenGesetz vom 16.6.1998. Zeitgleich wurde die Beratungsstelle für Menschen im Trennungsgeschehen eröffnet.

Im Januar 2001 wurde der Name des Vereins in „Winnicott Institut zur Förderung der Psychoanalyse bei Kindern und Jugendlichen e.V.“ geändert. Mit der Aufnahme der Ausbildung auch für psychologische Psychotherapeuten 2019 erfolgte die Änderung in den heutigen Namen: „Winnicott Institut zur Förderung der Psychoanalyse e.V.

Der fünfköpfige Vorstand wird von der Mitgliederversammlung alle drei Jahre gewählt. Er besteht gegenwärtig aus folgenden Personen:

Vorsitzender: Enno Hagenah
Stellvertretende Vorsitzende: Elke Rothe
Stellvertretende Vorsitzende: Iris Eggers
Beisitzer: Dr. Detlef Bartschies
Beisitzer: Prof. Dr. Dieter Weber

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte per Mail an den Geschäftsführer des Vereins: wyborny@winnicott-institut.de