Forschung am Winnicott Institut

Die Forschung am Winnicott Institut folgt der psychoanalytischen Tradition einer unmittelbaren Verknüpfung von Heilkunde und wissenschaftlicher Forschung („Junktim zwischen Heilen und Forschen“ Freud 1927).

In den Forschungsschwerpunkten orientieren wir uns an den sich verändernden Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen sowie ihren Bezugspersonen. Mit diesen Forschungsaufgaben orientieren wir uns an den Standards zeitgemäßer psychoanalytischer Forschung.

Die aktuellen Forschungsprojekte beziehen sich dieser Grundidee folgend zum einen auf die kombinierte psychodynamische Therapie von Kindern und Jugendlichen und zum anderen auf die frühe Intervention bei Säuglingen, Kleinkindern und ihren Bezugspersonen.

Aktuelle Forschungsprojekte:

I. Forschungsprojekt I: Vergleichstudie

II. Forschungsprojekt II: Säuglings-Kleinkind-Studie

Forschungsprojekt I

Forschungsprojekt II